Hauptmenü

Highlight

Ökologische Gewässerplanung

Renaturierungsprojekt Huttich  Biotopschutzgruppe HALM

Land Salzburg, Abteilung 5  -  2016-2018

Dieses Projekt war ein Pool-Projekt für Ausgleichsmaßnahmen, das vom Land Salzburg koordiniert und der Biotopschutzgruppe HALM geplant und begleitet wurde.
Das Büro Erlmoser hatte die technische Planung für die ökologische Gewässergestaltung (Dränagenöffnung - Errichtung von Teichen und Tümpel) sowie die Koordinierung der behördlichen Vorgaben hinsichtlich Naturschutz, Wasserbautechnik und Bodenschutz/Landwirtschaft inne.

Ein kurzer, aber sehr aussagekräftiger Film zu diesem Projekt, erstellt durch den Grundeigentümer: VIDEO

 

Landschaftsökologische Begleitplanung Errichtung Eurospar Eugendorf

Bau und Service Hillebrand GmbH, 5071 Wals  Planung- und Bau 2017-2018, Neophytenbeobachtung bis 2020

Durch die Errichtung des Eurospar Eugendorf war es notwendig, auf wasserbautechnische Grundlagen des benachbarten Reitbaches einzugehen. Durch unsere LÖBP war es möglich, den Baum- und Strauchbestand, welcher als Begleitgehölz ausgebildet war, zu erhalten und in Form einer Vorlandabsenkung und Flutmulde auch entsprechend naturnahe zu gestalten.-